StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Himiko

avatar

Anzahl der Beiträge : 157
Rpg Punkte : 220
Anmeldedatum : 18.12.09

Der Charakter
Vorname: Eleonora
Klasse: Mentalist
Aufenthaltsort: Erzengel

BeitragThema: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich   Fr 18 Dez 2009 - 19:15

Nachdem ich euch nun schon eine Weile aus den Schatten heraus beobachtet habe, bin ich am Überlegen, ob ich mal dieses Forenspiel ausprobieren soll. Habe so etwas nämlich noch nie gemacht. Zur Zeit sinniere ich über einen passenden Charakter. Ich habe mir alles soweit durchgelesen, allerdings sind trotzdem einige Fragen aufgekommen:

Ich finde es schön, dass die Attribute noch einmal näher beschrieben wurden, was für Auswirkungen sie auf den Kampf haben, usw. Inwiefern wirken sie sich denn aber auf "Nicht- Kampf- Situationen" aus? Zum Beispiel: Mein Charakter soll kein Magiewirker werden, für Magie sind laut Beschreibung die Attribute Macht und Intelligenz wichtig. Jetzt ist die Frage, wie nah bewegt sich das Forenspiel am Regelwerk? Laut Regelwerk beeinflusst die Intelligenz u.a. Wissensfertigkeiten, von denen mein Charakter einige haben soll. Brauche ich nun eine hohe Intelligenz, damit ich mich besser in den Wissensgebieten auskenne oder reicht da auch der Durchschnitt?

Weiter geht es mit den Talenten. Giftmischen besagt im Regelwerk, dass man natürlich Gift mischen kann, aber auch, dass man damit Antidote brauen kann. Mal angenommen, man hat einen Charakter, der Kräuterkunde und Medizin hat. Kennt man sich dann trotzdem mit der Behandlung von Giften aus und könnte auch über diese Talente Antidote herstellen oder muss ich wirklich auch noch auf Giftmischen zurückgreifen, damit ich ein Heiler bin, der nicht nur Wunden und Krankheiten, sondern auch Gifte behandeln kann?

Und kann ich mit Kräuterkunde auch Tränke o.ä. herstellen, so in Richtung Alchimist (sofern es so etwas in der Welt von Anima überhaupt gibt?)

Zum Schluss noch eine Frage zum Charakterbild: Da meine Zeichenkünste eher bescheiden sind, würde ich gerne auf ein bestehendes zurückgreifen. Soll ich bei dem Bild den Namen des Künstlers, bzw. Copyright dazuschreiben, damit es keinen Ärger gibt? Ich weiß nämlich nicht, ob man die Bilder einfach so für seine Zwecke nutzen darf.

Ich glaube das war es erstmal...

Es grüßt
Himiko, die Unwissende
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Reideen

avatar

Anzahl der Beiträge : 48
Rpg Punkte : 56
Anmeldedatum : 12.12.09
Alter : 31
Ort : Berlin

Der Charakter
Vorname: Albert
Klasse: Akrobatischer Krieger
Aufenthaltsort: Erzengel

BeitragThema: Re: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich   Fr 18 Dez 2009 - 20:15

Hey Himiko, Fancy meeting you here.

Anyway - ich wurd gebeten, mal zu antworten

Was die Attribute angeht, so kann ich nur sagen, dass sie in einem Forenrollenspiel ohne ein großes Regelwerk eigentlich nur Mittel zum Zweck sind.
Willst du halt einen Intelligenten Charakter, dann setz was auf Intelligenz.

Ich kann halt immer wieder mal hervorheben, dass Intelligenz nicht gleichbedeutend mit Ausbildung oder Lebensweisheiten ist.
Intelligenz heisst einfach, dass du bestimmte Zusammenhänge besser/schneller verstehst. Das hält dich aber nicht davon ab, Kräuterkundler zu werden.
Aber ein Kräuterkundler mit niedriger Intelligenz würde wahrscheinlich wohl nur auf alles, was er kennt zurückgreifen, weil er sie kennt. Die Auswirkungen der einzelnen Pflanzen kennt er vielleicht sporadisch, aber sie zu neuen Ideen zusammensetzen würde bei so einem wohl eher schwer.


Macht hat ausserhalb des Kampfes etwa den Wert von Charisma in anderen Rollenspielen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Honigkuchenwolf

avatar

Anzahl der Beiträge : 119
Rpg Punkte : 93
Anmeldedatum : 09.12.09

Der Charakter
Vorname: Tadeus
Klasse: Kämpfer-Beschwörer
Aufenthaltsort: Ammerich

BeitragThema: Re: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich   Fr 18 Dez 2009 - 20:53

HUHU Himiko!

schön dich zu sehen!

bezüglich dme Charbild.

du hast drei Möglichkeiten.

1. den Künstler lieb und nett fragen, wenn du weißt wie du ihn erreichen kannst
2. Das Bild nur als Link setzen,zu einer Page wo es bereits online ist (also keine eigene Einbettung in das Posting)
3. Copyright dazuschreiben, und zur Not sofort argieren wenn der Künstler sich meldet und es im Forum gelöscht haben möchte (sollte dies eintreffen hat der Verwalter des Forums eine Zeit von normalerweise 24 Stunden den Affront zu löschen, um dem Einspruch genüge zu tun.

Was die Regeln angeht, kann ich dir nicht helfen... Da hab ich keinen Einblick (habe nie Foren RPG's betrieben) ich bin hier nur um a) Präsenz zu zeigen und b) für Hintergrundfragen zur Verfügung zu stehen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://hokuwo.de/
Maraxus

avatar

Anzahl der Beiträge : 137
Rpg Punkte : 168
Anmeldedatum : 12.12.09

Der Charakter
Vorname: Maraxus
Klasse: Krieger
Aufenthaltsort: Erzengel

BeitragThema: Re: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich   Fr 18 Dez 2009 - 21:05

Zum Bild: Du kannst den Künstler angeben, musst aber nicht. Wenn das Bild ohnehin frei (im Internet) verfügbar ist, dann nutze es einfach.

Die Antwort auf die anderen Fragen: Diese Sachen sind nicht festgelegt. Jeder Spieler kann diese Entscheidungen für seinen Character selber treffen. Letztendlich werden die Aufgaben des Spiels erzählerisch gelöst, die Werte deines Characters dienen dir dabei als Anhaltspunkte und Richtlinien

Ich würde mich, wenn es irgendwie passt, an die Talente auf dem Bogen beziehen. Das, was dir vorkommt, als ob es am ehesten passt, ist das, was du für die Aufgabe brauchst. Antidote herstellen klingt für mich als eine Aufgabe, die ich in Medizin einordnen würde.
Wenn dir bei einer Aufgabe überhaupt nicht einfällt, welches Talent man dafür nutzen könnte, dann kannst du fragen, ob du ein weiteres Talent hinzufügen kannst. Wenn 2 passent erscheinen such dir eins aus.

Bei den Eigenschaften würde ich (von P&P Anima aus abschätzend) unser "Talent geskillt" mit etwa 8 Punkten in der passenden Eigenschaft gleichsetzen (aber das ist eine persönliche Entscheidung, also nur ein unverbindlicher Vorschlag für dich). Dadurch hätte auch ein durchschnittlich oder unterdurchschnittlich intelligenter Character, wenn er die Wissenstalente geskillt hat ein ordendliches Maß an Kompetenz, aber ausergewöhnlich hohe Attribute sind immernoch die entscheidende Richtlienie für den Character, wobei die Kombination aus hoher Eigenschaft und geskillt eine deutliche Stärke zeigt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Himiko

avatar

Anzahl der Beiträge : 157
Rpg Punkte : 220
Anmeldedatum : 18.12.09

Der Charakter
Vorname: Eleonora
Klasse: Mentalist
Aufenthaltsort: Erzengel

BeitragThema: Re: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich   Fr 18 Dez 2009 - 22:14

Also vielen lieben Dank schonmal für eure Ausführungen. Attribute habe ich mittlerweile festgelegt, genauso wie Talente.

Aber vielleicht könntet ihr mir noch erklären, was es mit den "RPG- Punkten" auf sich hat. Sind das sowas wie Erfahrungspunkte? Was kann man damit machen?

Und was ist, wenn mein Charakter mit einem NSC spricht? Wer übernimmt dann die Rolle des NSC? Reideen hat sich ja schon gut als Wachmann bewährt, machst du das öfter Wink?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sir Anima
Nice Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 234
Rpg Punkte : 223
Anmeldedatum : 21.11.09
Alter : 26
Ort : Erzengel

Der Charakter
Vorname: Licus
Klasse: Waffenmeister
Aufenthaltsort: Erzengel

BeitragThema: Re: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich   Fr 18 Dez 2009 - 22:45

Also zu den RPG Punkten,im Shop gibt es spezielle sehr teure Sachen die man sich mit den Punkten kaufen kann.Jeder post im RPG bereich bringt 3-5 Punkte glaube ich .Daher sind Items auch verdammt teuer aber andere wiederum sehr billig.Erfahrungspunkte tragen wir Admins euch dann ein wenn wir es für richtig empfinden.Einen NSC/NPC Kannst du selber benutzen bzw auch rpgn,solange er keine wichtige person in der Kampagne ist denke ich =)

_________________
"Wörtliche Rede" / ~ Gedanken ~
http://www.anima-beyond-fantasy.tk/
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://anima.forumsfree.de
Maraxus

avatar

Anzahl der Beiträge : 137
Rpg Punkte : 168
Anmeldedatum : 12.12.09

Der Charakter
Vorname: Maraxus
Klasse: Krieger
Aufenthaltsort: Erzengel

BeitragThema: Re: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich   Fr 18 Dez 2009 - 23:53

Jup. Der Wachmann, bzw die Informationen die er gegeben hat, war zwar für die Kampange nicht wichtig, aber da ich das nicht wissen konnte habe ich ihn einfach mal Reideen überlassen. Der willkürliche Typ am Tor oder die Frau, die das Messer bekommt von Mithril, sowas können die Spieler selber schreiben
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Himiko

avatar

Anzahl der Beiträge : 157
Rpg Punkte : 220
Anmeldedatum : 18.12.09

Der Charakter
Vorname: Eleonora
Klasse: Mentalist
Aufenthaltsort: Erzengel

BeitragThema: Re: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich   Sa 19 Dez 2009 - 12:27

Und weiter geht es mit der Fragerei: Wer übernimmt wichtige NSCs, die mit dem Abenteuer in Verbindung stehen oder ist es so, dass die Charaktere sich gemeinsam das Abenteuer erschließen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Reideen

avatar

Anzahl der Beiträge : 48
Rpg Punkte : 56
Anmeldedatum : 12.12.09
Alter : 31
Ort : Berlin

Der Charakter
Vorname: Albert
Klasse: Akrobatischer Krieger
Aufenthaltsort: Erzengel

BeitragThema: Re: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich   Sa 19 Dez 2009 - 13:28

wirklich wichtige NSC's übernimmt zumeist der Spielleiter.
Etwas unwichtigere (verkäufer, Bauern etc.) kann man ruhig selber spielen, solange man im Rahmen bleibt (keine plötzliche Gottesanbetung des eigenen Chars ; ) )
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich   

Nach oben Nach unten
 
Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fragen zu den Warrior Cats
» Fragen zum Nachdenken.
» Fragen an uns
» 150/500 Fragen
» 100 Fragen gegen Langeweile ...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Allgemeines :: Hilfe & Fragen-
Gehe zu: