StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 RPG-Maker (Wer? und Was?)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Rii Nagaja

avatar

Anzahl der Beiträge : 47
Rpg Punkte : 0
Anmeldedatum : 24.12.09
Ort : Berlin

Der Charakter
Vorname:
Klasse:
Aufenthaltsort:

BeitragThema: RPG-Maker (Wer? und Was?)   Mi 30 Dez 2009 - 1:46

Ich wollte mal ausloten wieviele von euch, als traditionelle RPG Fans, noch den RPG-Maker kennen, der meines Wissens nach auf dem Engine von Final Fantasy IV oder V beruht. Anima hat ja den selben Geschmack wie diese schönen alten "irgendwann besiegen wir die Götter/den Teufel" RPGs.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Reideen

avatar

Anzahl der Beiträge : 48
Rpg Punkte : 56
Anmeldedatum : 12.12.09
Alter : 31
Ort : Berlin

Der Charakter
Vorname: Albert
Klasse: Akrobatischer Krieger
Aufenthaltsort: Erzengel

BeitragThema: Re: RPG-Maker (Wer? und Was?)   Do 31 Dez 2009 - 5:07

Naja "DER" RPG-Maker ist ja relativ. Gibt ja dutzende, aber nur der von Enterbrain hat sich durchgesetzt und die benutzen bestimmt nicht die Engine von FFIV oder V : /
Es sieht halt nur wie ein traditionelles RPG aus.
Leider hat man mit dem RPG-Maker VX wieder auf das simple Kampfsystem ala Dragonquest besinnt (du siehst nur die Gegner und ggf. Kampfanimationen. Eigene Figuren werden nicht gezeigt). Dafür ist der RPGmaker VX mal wieder ein wenig frische Luft was die Charaktere angeht, da es ja seit dem RPG-Maker 2000 afaik immer nur ein und die selben Hauptfiguren gab, die immer nur wieder frisch aufgemacht wurden.

Wenn ich die Programmsprache Ruby beherrschen würde wäre ja alles top, dann könnt ich halt alles selber machen, aber so muss ich mich mit normalen Möglichkeiten behelfen -.-"
Hab auch grade echt nicht die Zeit die zu lerne
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rii Nagaja

avatar

Anzahl der Beiträge : 47
Rpg Punkte : 0
Anmeldedatum : 24.12.09
Ort : Berlin

Der Charakter
Vorname:
Klasse:
Aufenthaltsort:

BeitragThema: Re: RPG-Maker (Wer? und Was?)   Sa 2 Jan 2010 - 7:26

Oh, ja. Ich meinte mit 'dem RPG-Maker' eigentlich den Maker 2000, also den Anfang des Rpg-Maker Hypes. Das war die Zeit in der Ich auch noch am Basteln war. Habe natürlich nie was zuende gekriegt, aber die Einsichten die man durch die Selbsterarbeitung gewinnt waren das alles wert. Momentan habe Ich den XP wieder drauf, nutze ihn aber eigentlich nur um Fremdprojekte zu 'modifizieren'.

Das der alte Maker gar nicht auf FF beruhen soll, haut mich jetzt ein wenig aus der Fassung. Aber Ich habs überprüft. Weiß auch nicht wie mir das so lange verborgen bleiben konnte, außer eben durch Glaubenwollen.
Halt! Gegenbeweiß: http://www.youtube.com/watch?v=7q939GDKpvY
[Memo an den Smileyminister: Mir fehlt hier schon zum wiederholten male ein echter Grinse-Smiley.Idea]

Was du aber mit denselben Hauptfiguren meinst, hab Ich jetzt nicht genau verstanden. Ich muss mir den VX zwar auch erst angucken, aber die Charaktere waren doch in 2000, 2003 und XP immer individuell einstellbar, also klassenlos, oder? Und das Kampfsystem könnte man ja umschreiben, bzw. von anderen importieren. Das hat man doch nur zurückgestellt, weil man zurecht vermutet, dass sich das Upgrade schlecht auf die Aktivität der Bastler auswirkt. Schließlich muss man bei externer Ansicht auch immer (evtl. sogar bewegliche) Grafiken für die eigenen Helden erschaffen.
Übrigens denke Ich das Ruby eine ziemlich einfach zu lernende Sprache ist. Ich kenne mich zwar noch nicht mit der Version 2 aus, aber bei Manipulationen im Rpg-Maker XP fand Ich die Struktur ziemlich intuitiv.
Ich hab aber auch nicht vor das wirklich zu lernen. Da gibt es Wichtigeres.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Reideen

avatar

Anzahl der Beiträge : 48
Rpg Punkte : 56
Anmeldedatum : 12.12.09
Alter : 31
Ort : Berlin

Der Charakter
Vorname: Albert
Klasse: Akrobatischer Krieger
Aufenthaltsort: Erzengel

BeitragThema: Re: RPG-Maker (Wer? und Was?)   So 3 Jan 2010 - 23:33

Das Video ist kein Gegenbeweiss...da hat halt einer die Sprites von Final Fantasy benutzt und sich ein Kampfsystem geschrieben....gibts zu dutzenden *schuzu*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rii Nagaja

avatar

Anzahl der Beiträge : 47
Rpg Punkte : 0
Anmeldedatum : 24.12.09
Ort : Berlin

Der Charakter
Vorname:
Klasse:
Aufenthaltsort:

BeitragThema: Re: RPG-Maker (Wer? und Was?)   Mo 4 Jan 2010 - 11:57

Reideen schrieb:
Das Video ist kein Gegenbeweiss...da hat halt einer die Sprites von Final Fantasy benutzt und sich ein Kampfsystem geschrieben....gibts zu dutzenden *schuzu*
Razz Der Grinsesmiley fehlte wie geschrieben Wink

Was machst du eigentlich mit dem Maker, wenn du nicht wirklich in der Sprache schreibst? Nur Manipulieren, so wie Ich?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Reideen

avatar

Anzahl der Beiträge : 48
Rpg Punkte : 56
Anmeldedatum : 12.12.09
Alter : 31
Ort : Berlin

Der Charakter
Vorname: Albert
Klasse: Akrobatischer Krieger
Aufenthaltsort: Erzengel

BeitragThema: Re: RPG-Maker (Wer? und Was?)   Mo 4 Jan 2010 - 13:46

Ich hab zur Zeit ne Anima-runde mit eigenem Setting und ich mach Vorgeschichtenstories mit dem RPG-maker, für meine Spieler ... ich überlege glatt, ob ich die zu nem wirklichen Film mache, anstatt zu einem Spiel. Das erspart ne Menge arbeit und ich zeige trotzdem, was ich will :3
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: RPG-Maker (Wer? und Was?)   

Nach oben Nach unten
 
RPG-Maker (Wer? und Was?)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ich brauch nen Ava-maker
» Cats Maker 2
» [Erklärung] Wie mache ich eine Kitten-Maker Katze?
» Senshi Maker
» Kitten Maker

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Off Topic :: Geschwätz-
Gehe zu: